dia006 Engineepower Uyuni_Endstation_Wueste dia105 dia179
LinieGruen

Liebe web.site Besucher, liebe Freundinnen und Freunde,

2014

auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage alt ist: Der Großteil von 2014 liegt noch vor uns, und ich bin mir sicher, es wird bestimmt wieder ein spannendes Reisejahr. Für mich die Gelegenheit euch allen dafür alles Gute, Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit zu wünschen.

Bevor ich einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten gebe, ein Blick zurück ins abgelaufene Jahr.

news14-1
news14-2

Mein zweimonatiger Arbeitseinsatz im Baan Doi Hilfsprojekt
(www.baandoi.org) im äußersten Norden Thailands, in der von HIV am hächsten betroffenen Provinz Chiang Rai (siehe auch die Neujahrsnews 2012-13 im NEWS-Archiv), war erneut ein eindrückliches Erlebnis.

Der Sommer 2013 beginnt mit einer Katastrophe.

Kurz vor dem 100. Geburtstag des kleinen Eisenbahnmuseums in der wunderschönen Obergräfenhainer Bahnstation meines Freundes und Reisepartners Matthias Lehmann (siehe auch Neujahrsnews 2013) zerstörte die Flut des Juni- Hochwassers in Sachsen große Teile des Museums und der Eisenbahnergaststätte “€žPrellbock”.

Meinem Lieblingsauftrittsort drohte die größtmö¶gliche Katastrophe - die Schließung!!! In einem Kraftakt ohnegleichen spendeten und sammelten Freunde, Gäste, Nachbarn und Künstler aus ganz Deutschland, initiierten Benefiz-Veranstaltungen, um den drohenden Kollaps abzuwenden.

news14-5

Die kleinste Reisebuchhandlung der Welt war ebenfalls dreimal vor Ort im Einsatz und hat den Erlös seiner Veranstaltungen gespendet.

news14-3
news14-4

August 2013 - Die erste Veranstaltung nach der Hochwasserkatastrophe

Open Air und vor ausverkauftem Haus! Unvergesslich für mich wie Mathias Lehmann den Vortrag über unsere Abenteuer auf der Transibirischen Eisenbahn, eröffnete.

Er bedankte sich bei den „Treusten der Treuen“ seiner Gäste für die geleistete Hilfe mit den Worten. „Diese Anteilnahme, diese Hilfsbereitschaft hätten wir nicht für möglich gehalten, ich war baff!“ Und er rief den Besuchern zu: „Wir machen weiter! Wir schaffen das!“
 
Liebe web.site Besucher, fahren sie in 2014 doch einfach mal vorbei (www.prellbock-bahnart.de). Vielleicht treffen wir uns ja im September zum frühsten Weihnachtsmarkt der Welt…

nach oben

news14-6

Ausblick 2014

news14-7

Ende März bin ich von meiner ersten Tour in 2014 zurück.

Mitte des Jahres ist die Veröffentlichung von „Einsteigen, bitte!“ als E-Book geplant.

Und zum Herbst 2014 steht ein weiterer Höhepunkt in meinem Travellerleben an.
Die Erkundung vom „Mythos Seidenstraße“ – eine halbjährige Reise nach Fernost.
.

Von Berlin über Moskau auf den Spuren der alten Karawanenwege Zentralasiens – 4.300 Kilometer Eisenbahnabenteuer pur! Usbekistan, Kasachstan, Turkmenistan – allein der Gedanke, diese Länder mit dem Zug zu erkunden, verschafft mir „Gänsehautfeeling“. Vor meinem geistigen Auge erscheinen die prunkvollen Paläste, gewaltigen Moscheen und quirlige Märkten in Zentralasien.

Durch die engen Gassen von Samarkand zu schleichen, in orientalischen Teehäusern auf samtenen Kissen zuckersüßen Tee zu trinken und Menschen kennenzulernen, die den Mythos Seidenstraße verkörpern, wird ein hochspannendes Abenteuer, davon bin überzeugt. Sollte alles wie geplant klappen, wird die Reise über die grüne Oase Almaty bis ans Ende der Seidenstraße in China und weiter bis Südostasien gehen.

Zurück nach Europa geht es mit einem Containerfrachter. Geplant ist die Fahrt ab Port Kelang/Malaysia dem Hafen des ehemaligen Georgetown /dem heutigen Penang, der „Perle des Ozean“.Von dort soll es über die indische Hafenstadt Chennai und Sri Lankas Hauptstadt Colombo bis nach Genua/Italien gehen.

Für mich, der in der dritten Halbzeit seines Lebens nur zu gerne beim Reisen auf das Flugzeug verzichtet, macht die Fahrt mit dem Frachter das Ganze zu einer „runden Sache“
.

Mit allerherzlichsten Grüßen aus der kleinsten Reisebuchhandlung der Welt

Euer

Joachim (Jo) van der Linde

nach oben

news14-8